Mit LIVE Die 2te Heimat entdecken, die Restaurant und Theater verbindet

Kann man Heimat schmecken? Wer sich einmal im Ausland nach deutschem Schwarzbrot verzehrt hat, wird diese Frage sicherlich vehement mit Ja beantworten.

Meistens fällt einem zu dem Begriff, der so viel mehr umfasst als das bloße Zuhause, nicht viel ein. Doch dann, wenn man irgendwo anders auf einmal die ganz gewöhnlichen Kleinigkeiten vermisst, die das Leben angenehm machen, beginnt man, sich mit seiner Vorstellung von Heimat auseinanderzusetzen. Oder aber dann, wenn man sich so pudelwohl fühlt, dass es einem an wirklich gar nichts fehlt.

Auf die zweite Gefühlslage setzt das Team des Theatersalons Die 2te Heimat. Man soll sich fallen lassen können, einen Abend ganz sorglos verbringen und sich nur mit dem eigenen Wohlbefinden auseinandersetzen. Um das zu erreichen, setzt die Heimat jenseits des Zuhauses auf kulinarisch-kulturelle Rundumbetreuung.

Nach einem Begrüßungsdrink und etwas Fingerfood zum Auftakt folgt als geistige Nahrung ein Theaterstück. Sechs Produktionen hat Die 2te Heimat aktuell im Programm, komödiantisch setzt man sich mit dem Dasein als Single, den Vorgängen im Supermarkt oder Vorbereitungen auf die Hochzeit auseinander.

Nachdem der Vorhang gefallen ist, widmet man sich als Gast wieder dem leiblichen Wohl, denn zum Abendprogramm gehört auch ein Drei-Gänge-Menü, das ebenso wie das schauspielerische Programm wechselt. Bevor man dann von der zweiten wieder in die erste Heimat zurückkehrt, kann man den Abend noch mit einem letzten Drink an der Bar ausklingen lassen.

Der neueste Streich der schauspielernden Köche und kochenden Schauspieler heißt "Grüezi & Mahlzeit". Welche Gemeinsamkeiten verbinden Schweizer und Deutsche, welche Unterschiede trennen sie? Und wie wirkt sich das auf die Küche aus? Gelösten und ungelösten Fragen zwischen Eidgenossen und Deutschem Michel gehen Thomas Gisiger und Herr Schultz humorvoll und kulinarisch nach, ergründen Wurstsalat und Ofenrösti, Alsterstrand und Matterhorn. Das Abendblatt verlost 2 x 2 Karten für die Premiere am 14. Mai. Wer gewinnen will, ruft die Hotline T. 0137 / 808 40 11 92 an (50 Cent pro Anruf aus dem Festnetz) und nennt das Stichwort: Mahlzeit oder schickt eine SMS mit dem Text LIVE WIN MAHLZEIT an die Kurzwahl 52020 (49 Cent pro SMS). Einsendeschluss ist Mittwoch, der 4. Mai, 15 Uhr. Bitte geben Sie Namen, Alter und Telefonnummer mit an. Viel Glück!

Die 2te Heimat (S Altona), Max-Brauer-Allee 34, Theatervorstellung, Menü und Getränke zu 59,-; Termine unter: www.die2teheimat.de