Eigentlich will er bestimmt nicht schief angesehen werden, dieser Rote. Aber anders ist das edel designteEtikett des starken Spaniers kaum zu entziffern: "Mesa/9.5" steht da - in silber-weißer Schrift auf weißem Grund ...

White-Label-Konzept nennt sich das Ganze; es ist Teil desMesa-Projektes, das die Berliner von Wein & Vinos aufgelegt haben. Mesa ist spanisch für Tisch; als namenlose Tafelweine also werden die Tropfen verkauft. Tatsächlich sind sie Hochkaräter: ursprünglich teure Gewächse, die die renommierten Produzenten aber nicht zum Wunschpreis absetzen können. Also werden sie kurzerhand herabdeklariert und zu extrem günstigen Kursen verkauft. Die Güter bleiben dabei anonym; wer über ein wenig Geschick und Fachwissen verfügt, kann aber über die auf dem Etikett genannten Geocodes die Herkunft zurückverfolgen.

Woher der jüngst verkostete "9.5" kommt, ist schon nach dem ersten Schluck egal. Die (sehr französische) Cuvée aus Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc sowie Petit Verdot und Syrah ist schlicht ein Hammer: vollmundig, elegant, vollendet - und sehr, sehr günstig.

2008 Mesa/9.5 aus Spanien, 9,50 bei Wein & Vinos, Berlin, Order: www.vinos.de