Wenn am 5. Mai "Scream 4" in den Kinos anläuft, könnte eine neue Generation "Peeping Tom" entdecken, wird dieser Film aus dem Jahr 1959 doch als der erste - kurz vor "Psycho" - bezeichnet, der den Zuschauer durch die Augen des Killers blicken lässt.

In einer Zeit, als noch nicht ein Großteil der Filmgeschichte auf DVD und Video verfügbar war, musste man, um diesen Film zu entdecken, zuerst einmal etwas über ihn lesen. Und dann warten. Bis er 1980 am Rande der Berlinale in einer Mitternachtsvorstellung auftauchte.

Karlheinz Böhm in seiner besten Rolle ist der schüchterne Fotograf, der Frauen mordet und sie im Moment des Todes filmt. Kein Wunder, dass der Film damals auf Ablehnung stieß. Aber dieses Monster ist auch ein Mensch, Opfer seines Vaters, der Film auch eine Tragödie. Und jeder eingefleischte Filmfan wird sich im Voyeurismus dieser Figur ein Stück weit wieder erkennen.

Peeping Tom GB 1959, 97 Minuten, ab 12 Jahren, als DVD erhältlich