Das Kabarett-Duo Alma Hoppe bittet “Chinesen zum Frühstück“, das Abendblatt verlost Premierenkarten. Die Zwei punkten durch Hintersinn und Pointen.

Lustspielhaus. "Als Kabarettisten sind wir natürlich zukunftsweisend", behaupten Nils Loenicker und sein Partner Jan-Peter Petersen. Die beiden - besser bekannt als Alma Hoppe - hätten schon länger erkannt, "wo die Bedrohung herkommt". Aus China nämlich. "Allein die USA haben mehr als drei Billionen Dollar Schulden bei den Chinesen. Wenn die wirklich wollen, können sie die Weltwirtschaft zum Platzen bringen." Diese Zukunftsvision überhöht das Duo in seinem neuen Programm ins Satirische. "Chinesen zum Frühstück" feiert am Mittwoch im Lustspielhaus Premiere.

Darin hat sich in einem gesichtslosen Mittelklassehotel irgendwo in Deutschland eine Handelsdelegation aus dem Reich der Mitte angesagt. Und wo die Chinesen auftauchen, sind auch diejenigen nicht weit, die ein gutes Geschäft wittern: Waffenschieber, Organ- und Blaupausenhändler geben sich ein Stelldichein. "Wir haben sogar einen afrikanischen Diktator für einen Gastauftritt verpflichten können", erzählt Loenicker. Und einige Anzugträger auf der Suche nach lukrativen Kontakten könnten bloß der Anfang sein für eine große Völkerwanderung: "Irgendwann wollen sie ja mal gucken, wo ihr Geld ist." Und wenn dann eine Milliarde Chinesen hier Urlaub machen und gleichzeitig in die Ostsee springen, stellt sich für Loenicker die Frage: "Wohin wird die verdrängt und wann kommt sie wieder?"

Die weltpolitische Lage überspitzt und humorvoll darstellen zu können ist das tägliche Brot der Kabarettisten. Einige wählen sehr drastische Wege, um ihre Thesen zu verbreiten, legen ihre Auftritte so an, dass dem Publikum oft das Lachen im Hals stecken bleibt. Loenicker sieht das anders: "Die großen Zyniker und Überpessimisten waren wir nie. Es muss ja auch gelacht werden, damit die Botschaft im Kopf ankommt."

Mit seiner Mischung aus hintersinnigem Witz und eindeutiger Pointe hat sich das Duo einen guten Ruf und eine treue Fangemeinde erarbeitet, die sich auf jedes neue Programm freut. Und so ist auch die schon traditionelle Vorpremiere in der Lola in Bergedorf längst kein Geheimtipp mehr, sondern immer sehr schnell ausverkauft: "Die Leute sind gespannt darauf, wie wir diesmal aus der Rolle fallen."

Loenicker sieht die Premiere vor der Premiere auch als Lackmustest für das Programm: "Man hat eine ganz andere Dynamik vor Publikum, die kann man bei einer normalen Probe gar nicht herstellen. Wir sind immer wieder überrascht, wenn bestimmte Gags nicht zünden, dafür aber an Stellen gelacht wird, bei denen wir das überhaupt nicht erwartet hätten. Dieser Erkenntnisgewinn geht dann voll in die Premiere am Mittwoch ein."

Bei der wird dann auch wieder das typische Alma-Hoppe-Publikum im Lustspielhaus sitzen, das in seiner bunten Mischung aus Jung und Alt eigentlich so gar nicht typisch ist für das Genre. Aber das ist dem Kabarettisten durchaus recht: "Wir versuchen ja, alle Altersgruppen und Schichten zu erreichen." Dafür setzt Alma Hoppe genauso auf feinsinnige Pointen wie auf den geflissentlich eingestreuten Kalauer.

Als alter Profi hat Loenicker natürlich auch gleich ein Beispiel parat: "Die Wendehälse in der Politik haben sich ja gerade in der Frage der Atomkraft um 180 Grad gedreht. Bei der Regierung ist also jetzt der Arsch vorn. Und wenn man sich Brüderle so anguckt, dann weiß man: Das stimmt tatsächlich." Ein Witz nicht für jeden. Loenicker lacht. Und man hört ihm an, dass er immer noch viel Spaß hat an seinem Beruf.

Wer diesen Spaß am Beruf miterleben will, kann heute sein Glück versuchen: Das Hamburger Abendblatt lädt zur Premiere von "Chinesen zum Frühstück" am morgigen Mittwoch in Alma Hoppes Lustspielhaus ein und verlost noch 2 x 2 Karten.

Wer gewinnen will, ruft die Hotline T. 0137 / 808 40 11 91 an (50 Cent pro Anruf aus dem Festnetz) und nennt das Stichwort: Alma Hoppe oder schickt eine Kurzmitteilung mit dem Text LIVE WIN ALMAHOPPE an die Kurzwahl 52020 (49 Cent pro SMS). Einsendeschluss auf beiden Wegen ist Dienstag, der 26. April, 16 Uhr. Bitte geben Sie auch Namen, Alter und Telefonnummer an. Viel Glück!

Chinesen zum Frühstück Premiere Mi 27.4., 20.00, weitere Vorstellungen bis 9.7., Alma Hoppes Lustspielhaus (U Hudtwalckerstraße), Ludolfstraße 53, Karten ab 18,- unter T. 55 56 55 56, www.almahoppe.de