Die Mainstream-Rocker Foo Fighters haben ein neues Album gemacht - mit drei Vierteln Nirvana wurde “Wasting Light“ im Studio eingeprügelt.

Nirvana ist seit 17 Jahren Geschichte. Nun kommt es auf "Wasting Light", dem neuen Album der Foo Fighters, zu einer Wiedervereinigung von drei Vierteln der Band, produziert hat die Platte Butch Vig, verantwortlich für das berühmteste Nirvana-Album "Nevermind". Doch "Wasting Light" klingt nicht nach Nirvana. Sänger Dave Grohl hat nicht diesen Hang zum Selbstzerstörerischen, der den Sound des Trios damals entscheidend prägte.

Die Foo Fighters sind Mainstream-Rocker, allerdings von erstklassiger Güte. "Wasting Light" ist das bisher härteste Album, es wird mit Volldampf gerockt, nur bei "These Days" und "I Should Have Known" nehmen die fünf Musiker das Tempo etwas raus. Die Rückkehr von Pat Smear als drittem Gitarristen macht sich positiv bemerkbar, denn der Sound der Foo Fighters ist noch kompakter als bei den bisherigen sechs Alben. Die Rhythmusgruppe mit Nate Mendel (Bass) und Taylor Hawkins (Schlagzeug) stampft harte Beats, die in der Magengrube ankommen wie ein Schlaghagel. "Wasting Light" ist energetischer Stadionrock, bei aller Dichte kristallklar produziert. "I Should Have Known" wirkt wie ein spätes Klagegedicht auf Kurt Cobain, doch gemeint ist Grohls Jugendfreund Jimmy Swanson. Der ehemalige Foo-Fighters-Roadie starb 2008 an einer Überdosis.

Grohl selbst ist weit davon entfernt, an dem Druck zu zerbrechen, dem populäre Künstler ausgesetzt sind. 2008 hatte er noch verkündet, mit den Foo Fighters eine zehn Jahre lange Pause einzulegen, weil man eigentlich alles erreicht habe. Die selbst verordnete Karriereunterbrechung dauerte zwar nur drei Jahre, war aber für Grohl eine ausreichende Zeit, um wieder Lust auf Aufnahmen und eine neue Tour zu haben.

In der Zwischenzeit hat er viel Zeit mit seiner Frau und den beiden Töchtern verbracht und das Nebenprojekt Them Crooked Vultures mit Led-Zeppelin-Bassist John Paul Jones und seinem Kumpel Josh Homme auf die Beine gestellt. Aber das war eher ein privater Spaß und nicht knallhartes Rock-Business. Das hat ihn nun wieder, und dass er bleiben will, daran lässt er keine Zweifel: In "Walk", der letzten Nummer der Platte, schreit er: "I never wanna die, I never wanna leave."

Foo Fighters. Wasting Light (Sony Music) Die Foo Fighters spielen beim Hurricane-Festival in Scheeßel (17. Bis 19.6.).