Mathilde. Sherlock Holmes ist eigentlich überqualifiziert, um den Hundefänger zu geben. Aber "Der Hund der Baskervilles" (so die Übersetzung des Originaltitels von Arthur C. Doyles Roman), ein Höllenhund von einem Köter, erfordert doch sein ganzes Gespür und Geschick, damit nicht weitere Mitglieder einer ehrwürdigen Adelsfamilie in den Fängen der Bestie landen.

Auch Schauspieler Thorsten Schneider, durch seine Rolle als Vampirdetektiv Hannibal King beim Open-Ohr-Festival Leipzig mit bissigem Gezücht und kniffligen Fällen vertraut, braucht heute einiges Geschick: Er wird nicht nur "Der Hund von Baskerville" rezitieren, sondern auch alle auftauchenden Personen darstellen.

Thorsten Schneider: "Der Hund von Baskerville" heute 20.15, Mathilde Literatur & Café (MetroBus 5), Bogenstraße 5, Eintritt 4,-; Internet: www.mathilde-hh.de