Schmidts Tivoli. Die 1984 in Weimar als Jacqueline Zebisch geborene Sängerin Ella Endlich lebt in Berlin und hat in zahlreichen Musicals, von "West Side Story" bis "Prinzessin Lillifee und der Zauber der Rose", gesungen. Das hat letztes Jahr auch deutlichen Einfluss auf ihrem Debütalbum "Da" hinterlassen. Gesanglich zwischen Musical und Operette verortet, bewegen sich romantische Alltagsbetrachtungen wie "Meine beste Freundin ist ein Mann" oder "Sehnsucht nach dem Gefühl" hauptsächlich im gefühligen, glatten Gala-Schlager-Metier.

Etwas heraus sticht natürlich ihr Top-20-Hit "Küss mich, halt mich, lieb mich" (2009) auf der Melodie von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", aber insgesamt dominieren haus- und pausbackene Cremetorten in Liedform. Eine harte Nuss für Schlagerfeinde.

Ella Endlich Mo 25.4., 19.00, Schmidts Tivoli (S Reeperbahn), Spielbudenplatz 27-28, Karten ab 16,50; www.ellaendlich.de