Hamburg. Für die Sylter ist es schon fast normal, ihre Insel im Fernsehen oder Kino zu sehen: Roman Polanski drehte vor zwei Jahren auf der Nordseeinsel, auch Bond-Girl Eva Green stand kürzlich für den Science-Fiction-Streifen "Womb" in Kampen vor der Kamera. Und wenn deutsche TV-Stars wie Dietmar Bär ("Fasten à la carte") oder Christine Neubauer ("Ferien auf Sylt") mit ihren Filmtrupps anreisen, dann gehört das für die Sylter schon zum Alltag. Für 2009 vermeldete die Insel mit 28 TV-Beiträgen und sechs Spielfilmen einen Dreharbeiten-Rekord.

Nachdem Sylt am Montag bereits im ZDF-Drama "Liebe deinen Feind" zu sehen war, spielt sie heute Abend die heimliche Hauptrolle in dem neuen ZDF-Krimi "Nord Nord Mord": Beim Liebesspiel in den Dünen stößt ein Pärchen auf einen Totenschädel. Der alternde Kriminalkommissar Theo Clüver (Robert Atzorn) und seine Partnerin Ina Behrendsen (Julia Brendler) bekommen Unterstützung von der Ostsee - doch die Insulaner sind nicht gerade begeistert von dem jungen, oberschlauen Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk), der in den USA einen dreimonatigen Profiler-Kursus absolviert hat. Zwischen reetgedeckten Häusern und dem weißen Sandstrand geraten Stones-Fan Clüver, vom Typ unaufgeregter Krabbenpuler, und der moderne Profiler mit einer Vorliebe für Lady Gaga das ein oder andere Mal aneinander.

Der nordisch-trockene Humor von Drehbuchautor Lars Albaum, der bereits für die Büro-Comedy "Stromberg" einen Grimme-Preis erhielt, und die Prise Nordseewind machen "Nord Nord Mord" zu einem Sylter Krimi, den man gerne öfter sehen würde. Zum Glück überlegt man beim ZDF bereits, ihn zu einer Krimi-Reihe auszubauen.

Nord Nord Mord: heute 20.15 ZDF