Bleibt alles anders: Spannend ist es jedes Jahr, den jüngsten Serafino Bianco von Incisiana zu verkosten. Die Macher des reinsortigen Sauvignon Blanc (in der piemontesischen Heimat als Monferrato bianco DOC-klassifiziert) scheinen ungebrochenen Spaß daran zu haben, den Wein interessanter zu machen als den jeweiligen Vorgänger, differenzierter auszubauen, seine Qualität noch ein wenig zu verbessern.

Es ist ihnen wieder gelungen: Der 2010er ist einmal mehr eine rechte Wucht. Was diesmal vor allem daran liegt, dass die kraftvolle Spritzigkeit der sortentypischen Noten besonders fein mit Spuren von Muskat pointiert ist. Toller Stoff, unbedingt seinen Preis wert!

2010 Serafino Bianco von Azienda Agricola Incisiana (Piemont, Italien), 12,95 im Weinhaus Gröhl, Eppendorfer Baum 7, T. 47 47 17; www.weinhaus-groehl.de , www.vinincisiana.com