Lloyd Riggins ist über die Jahre in seine Rolle als Jesus Christus hineingewachsen. John Neumeiers “Matthäus-Passion“ hat Kultcharakter angenommen.

Alljährlich pilgern sie zur heiligen Tanzmesse. In der Wahrnehmung von Ballettomanen haben österliche Aufführungen von John Neumeiers "Matthäus-Passion" ähnlichen Kultcharakter angenommen wie für Wagnerianer das Bühnenweihfestspiel "Parsifal" in der Karwoche. Seit der Uraufführung des sakralen Balletts zu Bachs Oratorium 1981 gastierte die "Matthäus-Passion" etwa 40-mal in den Tanzmetropolen zwischen New York und Tokio, aber auch in Neumeiers Heimatstadt Milwaukee und 2007 sogar im bayerischen Passionsspiel-Mekka Oberammergau.

Der Wahl-Hamburger John Neumeier bietet jedoch in seinem Vierstunden-Ballett zur Musik vom Band keine dramatische Darstellung oder Illustration des Ostergeschehens. Er inszenierte in seinem minimalistischen Bühnenraum vielmehr "eine vielschichtige, der Bach-Komposition entsprechende tänzerische Wiedergabe des biblischen Geschehens in seiner religiösen und menschlichen Bedeutung", wie Neumeier sein Konzept beschreibt. Die Choreografie habe wie die Musik mehrere Ebenen und lebe aus der Gegenüberstellung und der Gleichzeitigkeit verschiedener Sprachelemente: "Die fast naive, schlichte Erzählung der 'Handlung' verbindet sich mit einer gestischen Symbolsprache von beinahe liturgischem Charakter." Deshalb eröffnen sich dem Zuschauer beim Wiedersehen des Balletts immer neue und andere Dimensionen.

Der Erste Solist Lloyd Riggins hat Neumeiers Jesus-Part übernommen und tanzt ihn in den Vorstellungen. "Für mich war es sehr interessant, die Entwicklung von Lloyd Riggins in der Christus-Rolle zu verfolgen", sagte John Neumeier einmal. "Lloyd ist ein subtiler Tänzer und Schauspieler und würde nie etwas vormachen, was er nicht empfindet. In den vergangenen Jahren hat er den Christus öfter verkörpert. Durch die Erfahrungen mit der Rolle fand er zur menschlichen Seite der Figur." Anfangs sei Riggins' Darstellung viel kühler und verhaltener gewesen. Wie Neumeier selbst reifte auch Riggins in dieser Figur, arbeitete jetzt auch intensiv und eindringlich deren spirituelle Seiten heraus - ihre geistige Verinnerlichung.

Matthäus-Passion Do 21.4., 18.30, weitere Vorstellungen 22.4., 24.4, jeweils 18.00, 29.4., 18.30, Staatsoper (U Stephansplatz, U Gänsemarkt), Dammtorstraße, Karten 4,- bis 89,- unter T. 35 68 68; www.hamburgische-staatsoper.de