Kampnagel. Gleich an drei Tagen bringt Jecko Siompo sein neues Stück "We Came from The East", von Kampnagel koproduziert, als deutsche Erstaufführung heraus. "Für mich ist Choreografie ein Bild, das von Menschen geschaffen und in eine andere Form, an einen anderen Ort, wie zum Beispiel eine Bühne, gebracht worden ist", sagt er. Auch diesmal schlägt der 1975 in Jayapura/West-Papua geborene und am Jakarta Art Institute ausgebildete Künstler einen Bogen vom traditionellen Tanz seiner Heimat bis zu zeitgenössischen Formen des Westens.

In seiner vorherigen Produktion "Room Exit" mixte der indonesische Choreograf Jecko Siompo Bilder einer archaischen Regenwald-Welt mit dem Hip-Hop des modernen Großstadtdschungels. Das energiegeladene Tanz-Tableau zitierte die schnellen Schnitte moderner Videoclips. Und begeisterte Zuschauer in Hamburg und ganz Europa.

Jecko Siompo: "We Came from The East" Mi 20.4. bis Fr 22.4., jew. 20.00, Kampnagel (Bus 172, 173), Jarrestr. 20, Karten von 8,- bis 22,- unter T. 27 09 49 49; www.kampnagel.de