Völkerkundemuseum. Wenn du Gott eine Frage stellen könntest, welche wäre das? Auf diese Frage eine Antwort zu finden würde wohl die meisten Menschen ein wenig Überlegung kosten. Nicht so bei der 13-jährigen Anita. Sie sagt: "Ich frage lieber das Internet."

Kinder finden oft unkonventionelle Antworten auf kleine und große Fragen. Ihnen ging Beatrix Schnippenkoetter in ihrem Buch "Was siehst du, wenn du aus dem Fenster schaust?" auf den Grund. Das Resultat bietet einen besonderen Einblick in die Gedankenwelt, Wünsche, Träume und Ängste 100 deutscher Kinder aus unterschiedlichen Lebensverhältnissen, und es zeigt, dass in jedem Kinderkopf individuelle Gedanken kreisen - auch wenn es natürlich Ähnlichkeiten gibt.

Gerade diese Gedanken machen aus den jungen Menschen, ganz abgesehen von Aussehen oder Kleidung, etwas Besonderes. Was genau das beim Einzelnen ist, dem geht der Nachmittag mit dem Motto "Bin ich etwas Besonderes? Und wenn ja, warum?" im Rahmen der Reihe "Gedankenflieger" auf den Grund. Philosophie ist hier schon seit fünf Jahren nicht nur Sache der Erwachsenen, sondern jeder ab sieben Jahren kann mitdenken, Antworten geben oder einfach die Gedanken fliegen lassen. Gemeinsam mit der Autorin Beatrix Schippenkoetter lesen die Kinder aus dem Buch und gehen der Frage nach der Unverwechselbarkeit eines jeden Menschen nach.

Gedankenflieger - Philosophieren mit Kindern 21.4, 15.30, Museum für Völkerkunde (U Hallerstraße), Rothenbaumchaussee 164, Eintritt 3 Euro, Anmeldung unter T. 22 70 20 14; Infos unter www.literaturhaus-hamburg.de