Hamburg. Es ist nicht einfach, etwas verkünden zu müssen, das bereits bekannt ist. In dieser misslichen Lage war gestern der NDR, als er die Moderatoren seiner neuen Regionalnachrichten "NDR aktuell" vorstellte, die am 6. Juni erstmals auf Sendung geht. Es handelt sich bei ihnen um den ehemaligen Sat.1-Nachrichtenchef und derzeitigen "Fakt"-Moderator Thomas Kausch und die ARD-Börsenreporterin Ellen Frauenknecht, was Abendblatt-Leser - zumindest was Kausch betrifft - bereits seit Mittwoch wissen.

Nun hätte der NDR das Konzept seiner Regionalnachrichten vorstellen können. Das will er aber erst am 26. Mai tun. Und so nutzte Marlis Fertmann, TV-Chefin im Landesfunkhaus Hannover, wo "NDR aktuell" produziert wird, die Zeit, um ihre Moderatoren zu loben: Sie hätten schöne Stimmen und ebensolche Gesichter, weshalb nur sie infrage gekommen wären. Dann sagten die zwei Schönen noch, was sie mit dem Norden verbindet: Der Westfale Kausch war in seiner Jugend oft in Hamburg und Husum und lebte fünf Jahre mit einem Niedersachsen in einer WG. Und Frauenknecht, geboren im schwäbischen Heilbronn, hat sogar eine Hamburger Großmutter.