Regisseur Aktan Arym Kubat, der auch die Hauptrolle spielt, ist mit “Der Dieb des Lichts“ eine Tragikomödie von großer visueller Kraft gelungen.

Ein kleines Dorf, irgendwo in den Weiten Kirgisistans: Hier lebt der Elektriker Svet-Ake, den die Bewohner liebevoll "Herr Licht" nennen. Er versorgt die Häuser der Menschen mit Strom, und wenn die Dörfler ihre Rechnung nicht begleichen können, lässt er den Stromzähler eben rückwärts laufen - bis Svet-Ake auffliegt und seinen Job verliert. Aber der Mann gibt nicht auf: Er will einen Windpark errichten.

Regisseur Aktan Arym Kubat, der auch die Hauptrolle spielt, ist mit "Der Dieb des Lichts" eine bezaubernde Tragikomödie von großer visueller Kraft gelungen. Unbedingt ansehen!

Bewertung: empfehlenswert Der Dieb des Lichts Frankreich/Kirgisien/Deutschland/Niederlande, 80 Min., ab 12 J., R: Aktan Arym Kubat, D: Aktan Arym Kubat, täglich im 3001 (OmU), Passage; www.neuevisionen.de