We Came from The East: Der indonesische Choreograf Jecko Siompo zappt im Tanz zwischen Ost und West

Die Tänzerinnen hampeln, hüpfen und kreischen wie eine Horde graziler Äffchen. Im nächsten Augenblick verwandeln sie sich in sexy Girls aus der Clubszene und treiben erotisch aufreizend Scherze mit den scharfen Jungs. Rasant und spielerisch zappt der indonesische Choreograf Jecko Siompo in seinem Tanztheater "Room Exit" zwischen der archaischen Welt in den Regenwäldern und dem Hip-Hop im urbanen Dschungel hin und her. Es knistert vor Energie, pulsiert wild und witzig in den abrupt wechselnden Rhythmen. Wie in einem Video-Clip jagen komische, poetische oder surreale Bilder und Szenen am Zuschauer vorbei. "Room Exit" brachte Siompo und seinem Ensemble auf Anhieb europaweiten Erfolg. Nun bringt er sein neues, mit Kampnagel koproduziertes Werk "We Came From The East" in der Kulturfabrik zur deutschen Erstaufführung.

In seiner Choreografie schlägt der 1975 in Jayapura/West-Papua geborene und am Jakarta Art Institute ausgebildete Künstler eine Brücke zwischen der uralten Tanztradition seiner Heimat und den modernen westlichen Tanzformen. "Ich werde zwar von der Tradition inspiriert, aber der Arbeitsprozess muss trotzdem modern sein", formuliert er seine Methode, in scheinbar banalen und alltäglichen Ereignissen schlaglichtartig die Natur des Menschen in der Spannung von altem Erbe und zivilisatorischer Gegenwart zu beleuchten und zu ironisieren.

Siompo hat sich für die Produktion zwei deutsche Tänzer - Karla Zimmermann und Jakob Yaw - als Gegenpole und Verstärkung ins Ensemble geholt. Der Berliner Tänzer und Choreograf Jochen Roller, der Siompo für Hamburg entdeckte, betreut die Inszenierung dramaturgisch. Nicht nur in Bewegungssprache und Thematik provoziert Jecko Siompo den Culture Clash zwischen Osten und Westen, er arbeitet auch mit Künstlern zusammen, die aus verschiedenen Welten stammen.

We Came from The East Mi 20.4., 20.00, Kampnagel (Bus 172/173), Jarrestr. 20, Karten von 8,- bis 22,-, T. 27 09 49 49; www.kampnagel.de