Das Abendblatt verlost Karten für den Baltic Soul Weekender , das Festival am Strand. Rufen Sie bis 18 Uhr an...

Ein Ausflug an den Strand, der wäre fein. Mit Kind und Kegel und Soulstars und DJs und Entspannung und Party und allem, was dazugehört.

Was sich nach dem Wunschtraum des urbanen Hedonisten anhört - raus aus der Stadt, aber trotzdem nichts verpassen - wird im Feriendorf Weissenhäuser Strand an der Ostsee schon zum fünften Mal Wirklichkeit. Der Baltic Soul Weekender verbindet Kurzurlaub mit Konzerten und Discobesuch.

Das Festval findet jedes Jahr wieder begeisterten Zuspruch bei allen, die zwei Tage und vor allem Nächte voller Musik nicht missen wollen, die aber mittlerweile in einem Alter sind, in dem Dixie-Klos, Iglu-Zelt und andere Unannehmlichkeiten nicht mehr für den großen Ausbruch aus dem Alltag gehalten werden, sondern nur noch für, was sie bei rechtem Licht betrachtet sind: komfort- und zivilisationsbefreite Ärgernisse. Da ist es doch viel angenehmer, sich tagsüber im Erlebnisbad oder am Strand zu verlustieren, die lieben Kleinen den bewährten Händen der Soul-Kinderbetreuung zu überlassen und sich, wenn es langsam dunkel wird, mit Elan ans Feiern der nationalen und internationalen Stars zu machen.

Die alte Garde des Soul ist genauso vertreten wie junge Künstler, die ihr im besten Sinne schwarzes Herz an die Musik verloren haben. Roy Ayers und Kaye-Ree, The Trammps, Eli "Paperboy" Reed und Cassandra Steen treten neben anderen auf die fünf überdachten Bühnen, nachts geben sich so bekannte DJs wie Hans Nieswandt, Smudo und Kenny B. die Regler in die Hand, bis die Sonne wieder aufgeht.

Die Apartments und Zimmer direkt auf dem Gelände sind schon lange ausgebucht, wer mehr als einen Tag am Strand verbringen will, muss sich in der Umgebung auf die Suche machen. Doch auch für einen kurzen Ausflug aus dem Alltag lohnt der Weg: Das Hamburger Abendblatt verlost 2 x 2 Tageskarten für Sonnabend, den 16. April.

Wer gewinnen will, ruft die Gewinnhotline T. 0137 / 808 40 11 92 an (50 Cent pro Anruf aus dem Festnetz) und nennt das Stichwort: BALTIC oder schickt eine SMS mit dem Text LIVE WIN BALTIC an die Kurzwahl 52020 (49 Cent pro SMS). Einsendeschluss auf beiden Wegen ist Donnerstag, der 14. April, 18 Uhr. Bitte geben Sie Namen, Alter und Telefonnummer mit an. Viel Glück!

Baltic Soul Weekender 15.4.-17.4., Ferienanlage Weissenhäuser Strand, 23758 Weissenhäuser Strand, Wochenendpass 96,90, Tageskarte Freitag 57,30, Tageskarte Sonnabend 75,30 (alle ohne Unterkunft); www.baltic-soul.de