Die Hamburger Produzentin Katharina Trebitsch hat ein Faible für ausländische Ermittler, wie auch ihr neuer Håkan-Nesser-Film beweist.

Hamburg. Ein blutverschmiertes Messer - das muss reichen. Katharina Trebitsch ist keine Frau, die dick aufträgt. "Die Spannung wird bei uns nicht voyeuristisch erzeugt", sagt die Hamburger Filmproduzentin, deren Håkan-Nesser-Verfilmung "Verachtung" heute Abend in der ARD zu sehen ist. "Die Gewalt spielt sich im Kopf ab." Ähnlich wie mit Inspektor Barbarottis zweitem Fall verhält es sich mit den anderen Produktionen, die die 61-Jährige als Produzentin verantwortet.

Ob "Bella Block" in Hamburg oder "Commissario Brunetti" in Venedig - die Grimme-Preisträgerin ist die Frau für die leisen Töne. Nicht nur im Film.

Die Büroräume von Trebitschs Firma sind aufgeräumt und schlicht. Bilder hängen (noch) keine an den Wänden. Vor ein paar Monaten erst ist die Hamburgerin mit ihrer Produktionsfirma in der Nähe des Gänsemarkts gezogen - und seitdem nicht dazu gekommen, sich einzurichten. Auch weil die Tochter des 2005 verstorbenen Filmproduzenten Gyula ständig unterwegs ist.

Katharina Trebitsch hat eine Vorliebe für ausländische Ermittler. "Das liegt wohl daran, dass ich so gerne reise", gibt die Produzentin zu. So spielen auch die Drehorte in ihren Produktionen meist eine tragende Rolle - wie Venedig bei ihren Donna-Leon-Filmen. Bei der Nesser-Verfilmung steht Skandinavien im Vordergrund. Gedreht wurde "Verachtung" von Regisseur Hannu Salonen in Norwegen. Raue, weite Landschaften, düstere Melancholie. Der dänische Schauspieler Anders W. Berthelsen ("Italienisch für Anfänger") übernahm die Rolle des Ermittlers Barbarotti, der einen Serientäter quer durch das filmreife Umland von Kymlinge jagt und dabei selbst in Gefahr gerät. Es ist ein gelungener Schweden-Krimi, den Katharina Trebitsch von ihrer Reise durch Skandinavien mitgebracht hat. Mit leisen Tönen, opulenter Optik und einem Kriminalfall, der auch für Nesser-Kenner bis zum Showdown spannend bleibt.

"Håkan Nessers Inspektor Barbarotti -Verachtung" ARD, heute 20.15