“Ohne Limit“ ist ein solider Thriller mit einer teils grandiosen Kameraführung und rauschhaften Zooms durch die Straßen Manhattans.

Es ist nicht gerade eine neue Erkenntnis, dass Drogen nicht mehr allein der Bewusstseinserweiterung dienen. Drogen als Doping sind der Status quo. Das allerdings treibt Neil Burger in seinem extrem rasanten und von kühler Ästhetik beherrschten Thriller "Ohne Limit" auf die Spitze.

Schriftsteller Eddie Morra (Bradley Cooper) hat zwar ambitionierte Ziele, leidet aber seit Ewigkeiten an einer Schreibblockade. Als nix mehr zu gehen scheint, begegnet er einem alten Bekannten. Der bietet Eddie die Designerdroge NZT an. Eddie zögert, schluckt sie dann doch - und sein Leben verändert sich schlagartig. Denn die Droge ermöglicht ihm, 100 Prozent seiner Gehirnleistung auszuschöpfen. Schnell weiß Eddie seine neu gewonnenen Qualitäten an der Wallstreet zu nutzen, wo Finanzmogul Carl Van Loon (Robert De Niro) auf ihn aufmerksam wird.

"Ohne Limit" ist ein solider Thriller mit einer teils grandiosen Kameraführung und rauschhaften Zooms durch die Straßen Manhattans. Der Film hat seine Längen, nimmt aber meist unerwartbare Wendungen und dann ein überraschendes Ende.

Bewertung: annehmbar

Ohne Limit USA 2011, 105 Min., ab 16 J., R: Neil Burger, D: Bradley Cooper, Robert De Niro, täglich im Cinemaxx Dammtor/Harburg/Wandsbek, UCI Othmarschen/Smart-City, www.ohnelimit-derfilm.de