Der NDR präsentiert mal eben 180 Musikveranstaltungen für die kommende Saison. Im September soll es ein Fest für John Cage geben.

Hamburg. Alles hängt mit allem zusammen. Das war wohl so vom Anbeginn der Zeit, doch bis sich diese Weisheit bis ins letzte gallische Dorf der Kulturschaffenden rumgesprochen hatte, dauerte es etwas. Seit dem vergangenen Jahr demonstriert nun der Hörfunk des NDR, der auf seinem Gelände an der Rothenbaumchaussee eine bemerkenswerte Anzahl bislang weitgehend autonom agierender gallischer Dörfer beheimatet, den taoistischen Erkenntnisgewinn durch eine gemeinsame Pressekonferenz seiner Klangkörper und Programmreihen, als da wären: Sinfonieorchester, Chor, Bigband, Altes Werk, neues werk, Podium der Jungen und Education.

Gestern versammelten sich die Verantwortlichen unter der Aufsicht ihres leicht abwesend wirkenden Chefs Rolf Beck, um der Öffentlichkeit, so war's versprochen, der Reihe nach nur die Höhepunkte ihrer jeweiligen Bereiche zu verkünden. Da der NDR wenige Wochen zuvor ihrer bedeutendsten Personalie, dem nahenden Amtsantritt des künftigen Chefdirigenten des Sinfonieorchesters Thomas Hengelbrock, eine eigene Pressekonferenz gewidmet hatte, blieb Achim Dobschall als Redakteur für die Sinfonie nicht viel mehr, als die Vertreter der Öffentlichkeit auf den hohen Rang der Gastdirigenten einzuschwören. Herbert Blomstedt, Michael Gielen, zu dem die Orchestermusiker spät und gründlich "in Liebe entbrannt" seien, Christoph Eschenbach, Andris Nelsons, dazu einige vielversprechende Debütanten wie Constantinos Carydis und Teodor Currentzis - die Aufzählung bleibt unvollständig. Auch werde man den nahenden 100. Geburtstag des früheren Chef- und Ehrendirigenten Günter Wand zum Anlass für eine Reihe mit Bruckner-Sinfonien nehmen.

Das neue Werk laboriert noch an Programmdetails, gab aber ein großes Fest rund um John Cages 99. Geburtstag im September bekannt. Das Alte Werk hat lauter aufregende Ensembles eingeladen, der Chor sich schöne, sinnfällige Programme ausgedacht. Die Bigband schreibt einen Arrangierwettbewerb aus und fiebert ihrem Debüt im Graben der Staatsoper entgegen. Educationprogramm und Podium der Jungen florieren mächtig. Vor allem aber arbeiten alle Bereiche jetzt eng miteinander verzahnt. Wo doch alles mit allem zusammenhängt.