Tanja Becker-Bender und Markus Becker ehren Erwin Schulhoff

Wenn die Rede von den Opfern nationalsozialistischer Verfolgung ist, erliegt der nachgeborene Betrachter nur allzu leicht der Versuchung, die Biografien von ihrem Ende her zu sehen. Bei dem tschechischen Komponisten Erwin Schulhoff drängt sich das geradezu auf, hatten ihn doch die Nazis gleich dreifach im Visier: als Juden, bekennenden Kommunisten und auch noch als Schöpfer "entarteter" Kunst. Und das "Tausendjährige Reich" spielte seine unselige Rolle noch über sein eigenes Ende hinaus: Durch die Diffamierung geriet der Komponist für Jahrzehnte in Vergessenheit.

Welch geistreiche Musik den Konzertgängern der jungen Bundesrepublik entgangen ist, ist jetzt auf der CD "Violin Sonatas" nachzuhören, die die Geigerin Tanja Becker-Bender und der Pianist Markus Becker vorgelegt haben. Die "Suite" spielt mit der in der Barockzeit üblichen Abfolge von Tanzsätzen. Schulhoff zeichnet Miniaturen voller Schwung, Witz und beiläufig-stupender Virtuosität. Becker-Bender formuliert die mal an Prokofjew und mal an Bartók erinnernde Tonsprache mit dem intensiven, herbdunkel eingefärbten Ton ihrer Guarneri "Blue de Brasil": Technisch vollkommen souverän, scheint sie jedes Detail sorgfältig zu planen; man meint geradezu die Rädchen in ihrem Kopf rattern zu hören. Und Becker sekundiert mit koboldhafter Artikulation. Kantabler geht es in der ersten Sonate für Violine und Klavier von 1913 zu: Hier lässt Becker-Bender die Bögen ausschwingen und präsentiert ihr Spektrum an Klangfarben.

Erst 14 Jahre später komponierte Schulhoff seine Sonate für Violine solo und die zweite Sonate für Violine und Klavier. Noch riesiger sind die Sprünge, noch jäher die Wechsel im Klang. Elektrisierend kommt die Musik daher und oft so ruppig motorisch, als wäre sie ein politisches Manifest.

Schulhoff starb 1942 an Tuberkulose in einem bayerischen Lager, in das er nicht als Jude, Kommunist oder entarteter Künstler geraten war, sondern als sowjetischer Staatsbürger. Er hatte auswandern wollen.

Tanja Becker-Bender, Markus Becker: Erwin Schulhoff, Violin Sonatas (hyperion).

www.tanja-becker-bender.de