Schnelsen. Wer will guten Kuchen backen, der muss haben sieben Sachen: Eier und Schmalz ... Charme und Magie, Artistik, Tanz und jede Menge Spaß. Dieses ungewöhnliche Rezept funktioniert bestens bei den beiden Clowns des Berliner Kindertheaters Coq au Vin: Das schmackhafte Ergebnis ist "Der furiose Küchenzirkus".

In dieser Küche läuft nämlich alles etwas anders als normal. Das Backen wird zur chaotischen Angelegenheit, gespickt mit Schwierigkeiten, die die Köche aber schwungvoll und urkomisch meistern. Mithelfen ist erwünscht: Die Kinder können sich am Stück beteiligen und werden ganz in den Bann der fantasievollen Küchenwelt gezogen.

Küchenmuffel könnten Lust bekommen, den Löffel mal wieder zu schwingen

Durch die außergewöhnliche Kombination von Tanz, Theater, Artistik und Clownerie schafft es der kulinarische Zirkus allerdings nicht nur, die Kleinen zu fesseln (das Programm ist für Drei- bis Zehnjährige), sondern weckt vielleicht auch beim einen oder anderen älteren Küchenmuffel das Verlangen, mal wieder die Kochlöffel zu schwingen. Insgesamt dauert das Backvergnügen 45 Minuten; für Rezeptsammler lohnt es sich schon allein, um zu erfahren, wie eine "Apfelrolle rückwärts" hergestellt wird. Vielleicht gibt's außer begeisterten Kindern auch noch Inspiration, um das eigene Schaffen in der Küche aufzupeppen.

Der furiose Küchenzirkus heute 16.00, Freizeitzentrum Schnelsen (A Schnelsen), Wählingsallee 16, Eintritt 3,50; Infos unter T. 559 24 34; Internet: www.coqauvin.de