Der gerade 60 Jahre alt gewordene Wolfgang Niedecken, Frontmann der Kölner Band BAP, spicht mit Musikjournalist Peter Urban über seine Autobiografie “Für 'ne Moment“.

Liebermann-Studio. Konzerte überall in Deutschland, in China, in Mosambik; 17 Alben, von denen viele die Spitze der Charts erreichten: Der gerade 60 Jahre alt gewordene Wolfgang Niedecken kann auf bewegte und erfolgreiche Zeiten zurückblicken. Mehr als die Hälfte seines Lebens steht der Sänger und Frontmann der Kölner Band BAP schon auf der Bühne.

In seiner Autobiografie "Für 'ne Moment" erzählt er jedoch nicht nur von seinen Erlebnissen als Musiker, sondern auch vom Faible fürs Malen, von seinem politischen und sozialen Engagement, etwa für World Vision Deutschland. Live und im intimen Rahmen der Reihe stars@ndr2 macht er das kommenden Sonntag im Liebermann-Studio des NDR. Von 11.30 Uhr an steht Niedecken dem Musikjournalisten Peter Urban Rede und Antwort - und interpretiert solo einige BAP-Songs. Anschließend beantwortet er Fragen aus dem kleinen Publikumskreis.

Karten für die Begegnung der besonderen Art gibt es nicht zu kaufen, sondern nur zu gewinnen: bei NDR 2 im Programm sowie online - und mit dem Abendblatt. Wir verlosen 5 x 2 Tickets. Wer dabei sein möchte, ruft heute bis 12 Uhr die Abendblatt-Gewinnhotline T. 0137/808 40 11 91 an (50 Cent pro Anruf aus dem Festnetz) und nennt das Stichwort: Niedecken oder schickt flugs eine SMS mit dem Text LIVE WIN NIEDECKEN an die Kurzwahl 52020 (49 Cent pro SMS). Bitte auch Namen, Telefonnummer und Alter angeben. Und dann: vill Jlöck!