Eimsbüttel. Nach "Silent Disco" und "Slow Food"-Bewegung war die Zeit reif für eine Entschleunigung in der Modewelt: Slow Fashion. Was das ist, offenbart sich im Atelier von Comme il faut (übersetzt: "wie es sein soll"): Etwas versteckt in einem Eimsbüttler Hinterhof arbeitet der Hamburger Modedesigner Jan Mathias Wiehe an einem eigenen Konzept: "Nicht die schnelllebigen Trends interessieren mich, sondern die Entwicklung von Stil und Persönlichkeit."

Die Kundinnen, die von Wiehe im Showroom empfangen werden, sehen zwei Kollektionen - Sommer und Winter - und können sich ihre Lieblingsteile aussuchen. Fachkundiges Personal berät und passt die Modelle an die jeweiligen Maße an. Auch Farben, Muster und Stoffe können bei Kleidern, Hosen und Jacken nach Wunsch geändert werden.

Comme il faut 8.-30. April, Mo-Do 10-21 Uhr, Fr und Sa 10-19 Uhr, Eimsbütteler Chaussee 37a (Bus Fruchtallee), T. 430 50 17