Das Inzest-Drama “Womb“ erzählt eine eigenwillige Amour fou mit schönen Nordsee-Bildern. Hauptdarstellerin Eva Green überzeugt.

Rebecca ist noch ein kleines Mädchen, als sie ihren Großvater an der Nordsee besucht. Dort lernt sie auch den Nachbarsjungen Tommy kennen. Die beiden verlieben sich ein bisschen. Als Rebecca wieder abreisen muss, will er sie noch zur Fähre bringen, um ihr ein Geschenk zu geben. Aber er kommt dort nicht an.

Jahre später kehrt Rebecca (Eva Green) zurück. Ihr Großvater lebt nicht mehr, aber sie findet Tommy wieder. Sofort funkt es erneut zwischen ihnen. Als er bei einem Verkehrsunfall stirbt, mag sie das Schicksal nicht akzeptieren. Sie lässt Tommy klonen und trägt ihn selbst aus. Die anderen Kinder mobben ihn, weil er angeblich anders riecht als auf natürlichem Weg entstandene Menschen. Der Junge wächst heran, wird seinem "Vater" ähnlich - und damit für seine Mutter immer attraktiver.

"Womb", der englische Ausdruck bedeutet sowohl Schoß als auch Gebärmutter, ist ein Inzest-Drama, das in einer Zukunft spielt, in der das Klonen von Menschen zwar technisch schon möglich, gesellschaftlich aber alles andere als akzeptiert ist. Der ungarische Regisseur Benedek Fliegauf, der auch das Drehbuch geschrieben hat, hätte daraus auch ein moralisch-ethisches Problemstück oder eine Science-Fiction-Geschichte machen können, deutet diese Aspekte aber nur an.

Stattdessen erzählt er eine Amour fou, eine Liebesgeschichte, in der es so gut wie keine Grenzen gibt. Die strapaziert zwar bisweilen die Glaubwürdigkeit, und Fliegauf erreicht zwar nicht die narkotisierend langsame Erzählweise seines Landsmanns und Regie-Kollegen Béla Tarr, erzählt aber auch enorm bedächtig. Trotzdem gelingt ihm ein eigenwilliges Kammerspiel, das von betörend schönen Küstenbildern unterbrochen wird, die Kameramann Péter Szatmári auf Sylt, bei St. Peter-Ording und auf der Hallig Langeneß gedreht hat. Viel Dialog hat Hauptdarstellerin Eva Green nicht, aber sie überzeugt und trägt den Film mit ihrer rätselhaft-verträumt-stillen Präsenz.

Bewertung: annehmbar

Womb D/F/Ungarn 2010, 107 Min., ab 16 J., R: Benedek Fliegauf, D: Eva Green, Matt Smith, Lesley Manville, Peter Wight., täglich im Passage; www.womb-film.de