“The Fighter“ ist ein Boxfilm um zwei ungleiche Brüder. Eine auf Tatsachen basierende Milieustudie und das Porträt einer in vieler Hinsicht angezählten Familie.

Der alte Traum vom sozialen Aufstieg durch Erfolge im Boxring: Die Halbbrüder Micky (Mark Wahlberg) und Dicky Ward (Christian Bale), die in einer schäbigen Siedlung am Rand von Boston leben, kennen ihn gut - aus verschiedenen Perspektiven. Dicky war erfolgreich, hat früher angeblich sogar einmal den großen Sugar Ray Leonhard besiegt. Vielleicht ist der damals im Ring aber auch nur gestolpert. Jetzt hängt Dicky den Erinnerungen nach, trainiert seinen Bruder, träumt von einem Comeback - und raucht Crack.

Sein jüngerer Bruder Micky ist kein selbstbewusster Typ. Seit er einen Kampf gegen einen Gegner verloren hat, der viel schwerer war als er, traut er sich nicht einmal mehr, mit seiner Freundin (Amy Adams) loszuziehen. Die ist im Dauerclinch mit Familie Ward. Da sind nicht nur die sechs blondierten und toupierten stutenbissigen Schwestern, sondern vor allem die Mutter (Melissa Leo), die ihren Sohn managt, alles besser weiß und sich das Heft nicht aus der Hand nehmen lassen will.

"The Fighter" ist natürlich auch ein Boxfilm, aber vor allem eine starke, auf Tatsachen basierende Milieustudie und das Porträt einer in vieler Hinsicht angezählten Familie, die mit ihren Lebenslügen lebt. Der Kampf damit ist mindestens so interessant wie die Szenen im Ring. Mark Wahlberg ist offenbar sehr stolz auf seine boxerischen Fähigkeiten, die Regisseur David O. Russell ausführlich und mit deutlich hochgezogenem Ton präsentiert, damit die Treffer noch wuchtiger erscheinen. Dennoch gewannen die beiden Oscars des Films die Darsteller der zerrisseneren und damit auch interessanteren kleineren Rollen: Melissa Leo und Christian Bale. Wer beim Betrachten des Films Parallelen zu Darren Aronofskys "The Wrestler" entdeckt, liegt nicht daneben. Der US-Regisseur von "The Black Swan" fungiert hier als ausführender Produzent.

Bewertung: empfehlenswert

The Fighter USA 2010, 115 Min., ab 12 J., R: David O. Russell, D: Mark Wahlberg, Christian Bale, Amy Adams, Melissa Leo, täglich im Abaton (OmU), Cinemaxx Dammtor/Harburg, Koralle-Kino, Streit's (OF), UCI Mundsburg/Othmarschen-Park/Smart-City; www.thefighter.senator.de