Hamburg. Viele Bandwettbewerbe sind reines Geschäft: Bands kaufen sich in den Contest ein, die Gewinner werden kurzfristig gefördert und dann fallen gelassen, sobald das Interesse versiegt. Eine Stichflamme des Erfolgs, dann kühlt es ab.

Bereits das dritte Mal sucht "Krach und Getöse", ein Bandwettbewerb von RockCity e. V. und der Haspa Musik Stiftung, nun nach Künstlern auf längere Sicht: 2010 gewannen "Fuck Art, Let's Dance", ein unbeschwertes Indie-Trio, dem man sich in den letzten Monaten nicht entziehen konnte: Drängende Gitarren, hämmernde Elektronik - man wird noch viel von ihnen hören.

Eine Expertenjury aus Musikern, Journalisten und Labelleuten prüft die Bands auf ihr Können. Nicht nur auf den einmaligen Live-Effekt, sondern auf kompositorische Fähigkeiten, Textdichtung, auf das gewisse Etwas. Die Gewinner werden mit einer maßgeschneiderten Förderung belohnt: Auftritte auf dem Reeperbahn-Festival sowie dem Dockville-Festival, mediale Begleitung und professionelles Coaching. Kurz gesagt: RockCity lässt die Besten an seinem großen Netzwerk teilhaben. Mitmachen können volljährige Musiker(innen) und Bands aus Hamburg und dem Umland. Der Bewerbungsbogen inklusive Foto, Band-Info und CD sowie einer Kopie der Personalausweise aller Teilnehmenden muss per Post bis zum sechsten April bei RockCity e. V. eingehen. Viel Glück!

Krach und Getöse: Infos im Internet: www.rockcity.de