Am Wochenende gibt es ein Federvieh auf Abwegen, einen Doktor auf Klangsuche und einen Spaziergang durch Ochsenwerder

Wackelzahn. Selbst Pinguine geraten mitunter in eine Sinnkrise. Denn wie sollte man es sonst nennen, wenn sich ein solches antarktisches Federvieh nach der Sonne sehnt? Noch dazu, wenn es doch eine ziemlich dicke Fettschicht am Leibe trägt?

Dennoch macht sich der dicke Pinguin auf einer Eisscholle und mit einer Tonne Fischstäbchen im Gepäck auf die Reise in wärmere Gefilde. Doch je näher er seinem Ziel kommt, desto kleiner wird die Eisscholle. Und so schafft er es nicht nach Sardinien, sondern strandet plötzlich in Hamburg. Und dort macht er auch keinen Urlaub, sondern wird Kellner in einem Restaurant.

Im Kindertheater Wackelzahn lässt sich "Der dickste Pinguin vom Pol" am Sonnabend und Sonntag auf das Abenteuer ein. Bei der Vorpremiere war das Publikum, eine Gruppe des benachbarten Kindergartens, begeistert. Denn natürlich dürfen die Kinder (ab etwa vier Jahren) kräftig mitmischen, wenn der dicke Pinguin das ein oder andere Abenteuer zu bestehen hat.

Auch Dr. Sound, der geniale Klangforscher und Geräuschsammler, begibt sich auf eine aufregende Reise quer über die Erdkugel, um Prof. Hui Beng zu suchen. An diesem Wochenende macht er in Mümmelmannsberg (Sonnabend) und in der Altonaer Fabrik (Sonntag) Station. Denn der chinesische Kollege ist immer noch in der Gewalt der internationalen Klangmafia, der Dr. Sound mit viel Glück entkommen ist.

Unterstützt von jungen Klangagenten und dem Moderator Sebastian Dunkelberg forscht Dr. Sound (Georg Münzel) nach seltenen Klängen. Zusammen mit den Blechbläsern der Philharmoniker löst er dabei "Das tierische Rätsel". Und wer sich schon mal auf Ostern einstimmen will, der kann das in Ochsenwerder beim Paschenfest (mittelniederdeutsch für Osterfest) tun. Da gibt es am Sonntag in der ganzen Ortschaft Kunst, Kunsthandwerk, Kultur und Kurzweil. Ein Rundweg führt an allen Attraktionen des Mottotages vorbei und lädt damit zu einem Spaziergang in den hoffentlich frühlingshaften Vier- und Marschlanden ein.

Der dickste Pinguin vom Pol Sa 2.4. und So 3.4., jeweils 15.00, Kindertheater Wackelzahn (S Altona), Abbestraße 33, Karten 7 Euro, T. 29812139, www.norddeutsches-tourneetheater.de

Dr. Sound im Einsatz Sa. 2.4., 15.30, Gesamtschule Mümmelmannsberg (U Mümmelmannsberg) Karten 2 Euro, So 3.4. Fabrik (S Altona) Barnerstraße 36, Karten 4 Euro, www.elbphilharmonie.de

Ochsenwerder Paschenfest So 3.4., 11.00 bis 17.00 in ganz Ochsenwerder, www.ochsenwerder.de