Hamburg. Wenn Jogi Löws Jungs gegen vermeintlich schwache Gegner antreten, interessiert das die Hamburger nur bedingt - selbst dann, wenn es um etwas geht. Kam das Freundschaftsspiel Deutschland - Italien im Februar auf 260 000 Zuschauer, wollten die Partie Deutschland - Kasachstan, immerhin ein EM-Qualifikationsspiel, am Sonnabend nur 200 000 Hamburger sehen. Dies reichte lediglich für Rang drei in der Hamburger Quoten-Top-Ten, obwohl gegen Fußball-Länderspiele quotentechnisch an sich kein Kraut gewachsen ist. Das Match Deutschland - Australien kam am Dienstag gar nur auf 140 000 Zuschauer und auf Platz sechs in den Quotencharts.

Die Sendung mit dem größten Zuschauerzuspruch war vergangene Woche der "Tatort" vom Bodensee "Im Netz der Lügen" mit Eva Matthes als Kommissarin Klara Blum, den 220 000 Zuschauer sahen. Auf Platz zwei rangierte die Hauptausgabe der "Tagesschau" vom Wahlsonntag mit 210 000 Zuschauern. Das "Tagesthemen Extra" zu den Wahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sahen immerhin noch 140 000 Zuschauer.