Als scheiternder Entertainer produziert sich Lukas Holzhausen im Salon Bellevue des Reichshofs

Reichshof. Wer von sich behauptet, er sei ein guter Mensch, dem ist zu misstrauen. Die tragikomischen Auftritte zweier sendungsbewusster Männer spielt Lukas Holzhausen heute Abend im Maritim Hotel Reichshof. Als nordamerikanischer Prediger räumt er mit dem Glauben an einen guten Gott auf und lehrt als Fachmann für Erste Hilfe den Zuhörern das Fürchten.

Hotels sind naturgemäß Schauplätze für menschliches Theater. Das Schauspielhaus entdeckte den benachbarten Reichshof als besonderen Spielort für sich und präsentierte dort bereits mehrere Projekte, wie Dominique Schnizers durch den Kultfilm "Casablanca" inspirierte Theatersoap "Spiel's noch einmal, Sam".

Lukas Holzhausen nutzt nun die Location für sein Projekt mit der Gruppe Meyer&Kowski. Marc von Henning und Susanne Reifenrath erarbeiteten mit ihm die beiden Monologe. Sie eröffnen eine Soloserie: Zu einer Reise durch das Theater mit "Narren der Schöpfung /Supercool 1000" (8.4., 22.30 Uhr) lädt Samuel Weiss. Und Hanns Jörg Krumpholz gibt in der M&M-Bar des Reichshof den musikalischen Abend "The Piano Has Been Drinking" (21.4., 20 Uhr). Er singt Love Songs von Bob Dylan, Johnny Cash, Tom Waits und Udo Lindenberg.

Ich bin ein guter Mensch Sa 2.4., 20.00, Salon Bellevue im Maritim Hotel Reichshof (S/U Hauptbahnhof), Kirchenallee 34-36; Karten zu 17,- T. 24 87 13; www.schauspielhaus.de