Hamburg. "Ich bin ein Sternenkind, die Sucherin und will barfuß in Indien auf Blumen und Totenschädeln tanzen." Dieses Zitat von Jutta Winkelmann findet sich nun in der Ausstellung "The Twins" im Haus der Photographie. Den Zwillingen Gisela Getty und Jutta Winkelmann, die viele Berühmtheiten ablichteten und in den 1960er-Jahren selbst berühmt wurden, hat die 5. Triennale der Photographie nun eine Ausstellung gewidmet. Vom 1. bis zum 6. April findet die fünfte Auflage des Foto-Festivals statt, diesmal unter dem Motto "Wechselspiel. Foto - Film - Foto". "Es geht um die Verbindung des Mediums Foto, das als stilles Bild für Erinnerungen und Ruhe steht, mit dem Film, der als bewegtes Bild Dynamik und Unruhe ausdrückt", sagt Triennale-Geschäftsführerin Henriette Väth-Hinz.

Auf mehr als 100 Veranstaltungen werden neben Ausstellungen, die meist länger laufen als das sechstägige Festival, Filme über Fotografen und Fotografie gezeigt. Einer der Höhepunkte ist am 5. April um 22 Uhr der Film "Palermo Shooting" von Wim Wenders, der im Anschluss an die Vorführung persönlich über die Rolle von Fotografen im Film sprechen wird.