Kabarettist Axel Pätz feiert mit seinem zweiten Solo-Programm “Das Niveau singt“ am Mittwoch Premiere im Polittbüro.

Polittbüro. Der Kabarettist Axel Pätz hat es nicht leicht. Schließlich gehört er zu den letzten Menschen, die noch wissen, dass nicht jeder Kindergeburtstag zum Mega-Event aufgeblasen werden muss. Und er weiß als Einziger um die verheerende Wirkung, die der Besitz eines Aufsitzrasenmähers auf die männliche Psyche hat.

"Das Niveau singt", sein zweites Solo-Programm, das am Mittwoch Premiere im Polittbüro feiert, schließt dort an, wo "Die ganze Wahrheit" aufhört. Immer noch schrammt Pätz haarscharf an der Grenze zum schlechten Geschmack vorbei, immer noch breitet er ebenso genüsslich wie bösartig die Seltsamkeiten des Alltags vor seinem Publikum aus. Die Binsenweisheit "Wo man singt, da lass dich nieder, denn böse Menschen kennen keine Lieder" gilt für Pätz nur sehr bedingt. Denn er kennt so einige Lieder. Und humorlose Menschen könnten in ihm durchaus die Inkarnation des Bösen sehen.

Axel Pätz - Das Niveau singt Mi 30.3. und Fr 1.4., 20.00, Polittbüro (Hauptbahnhof), Steindamm 45, Eintritt 15,-, ermäßigt 10,-; www.axelpaetz.de