"Die Currywurst vom Lucullus!", bricht es aus Kathi Damerow heraus. Die habe sie geliebt. Doch vor drei Jahren kam das Aus. Als die Schauspielerin und Sängerin dahinterkam, dass der Kostümbildner am Schmidts Tivoli ihr Outfit heimlich weiter schneiderte, suchte sie sich einen neuen Partner: Weight Watchers. "Ich wurde halt dicker und runder", sagt die 38-Jährige.

Ihre Lust am Imbiss-Kult kann sie jedoch im Kiez-Musical "Heiße Ecke" ausleben. Die Show empfängt jetzt den einmillionsten Besucher. Und Damerow hat als Wurstbräterin Margot schon mehr als 1600-mal die Schürze angelegt. Frech gucken kann sie gut. Und ihre Stimme ist herrlich quirlig.

Dabei schien das Leben für sie einen anderen Weg vorgesehen zu haben. Im mecklenburgischen Hagenow arbeitete sie zehn Jahre lang bei einer Bank, bevor sich die Hobbysängerin bei der Stella Academy für Tanz und Schauspiel bewarb. "Als ich angenommen wurde, musste ich mich in einer Woche entscheiden." Vor Aufregung sei ihr in dieser Zeit jeden Tag schlecht gewesen, erzählt sie und lacht. Humor hilft Damerow bei Höhen und Tiefen. Zum Beispiel, wenn sie, wie jetzt, "nach sieben Jahren frisch getrennt" lebt. Leidenschaften hat sie dennoch reichlich. Golfen etwa. Und Pokern. Auch mal am Hans-Albers-Platz. Von St. Pauli aus geht's aber immer wieder zurück in ihre Wohnung in Eimsbüttel. Da lockt auch die Currywurst nicht ganz so sehr.