Klezmer-König Giora Feidman präsentiert am 30. März seine Lebenserinnerungen bei Heymann - Hamburg LIVE verlost sechs Karten.

Buchhandlung Heymann. Giora Feidman ist wie die Musik, die er spielt, ein "Gefäß des Liedes". So lautet nämlich die Übersetzung des hebräischen Kle Zemer, aus dem der musikalische Ausdruck Klezmer hervorging. Seit den 70er-Jahren hat der israelische Klarinettist die Musik der osteuropäischen Juden in die ganze Welt getragen. Und dabei so allerlei erlebt.

Zu seinem 75. Geburtstag blickt er nun zwischen zwei Buchdeckeln auf sein Leben zurück. "Du gehst, du sprichst, du singst, du tanzt" lautet der Titel seiner Autobiografie. 1936 in Buenos Aires als Sohn eines jüdischen Einwanderers geboren, begann Feidman seine Karriere als Orchester-Klarinettist. Er trat im Teatro Colón in Buenos Aires auf, spielte mit dem Israel Philharmonic Orchestra in Tel Aviv an der Seite von Glenn Gould. Seit 1957 lebt er in Israel. In seinen Konzerten schafft er einen Brückenschlag zwischen der europäischen Klassik und der Musik der osteuropäischen Juden. "Musik ist ein Gebet ohne Religion", sagt er. "Und ich bin Musiker."

Am 30. März stellt Giora Feidman seine Autobiografie in der Buchhandlung Heymann vor, und Sie können dabei sein. Hamburg LIVE verlost 3 x 2 Karten inklusive drei vom ihm selbst signierte Bücher. Rufen Sie bitte bis zum 29.3., 16 Uhr die Abendblatt-Gewinnhotline T. 0137/ 808 40 11 92 an (50 Cent pro Anruf aus dem Festnetz) oder senden Sie eine SMS an LIVE WIN GIORA an die Kurzwahl 52020 (49 Ct./SMS). Name, Telefonnummer und Alter nicht vergessen. Viel Glück!

Buchpräsentation Giora Feidman und Minka Wolters: "Du gehst, du sprichst, du singst, du tanzt - Erinnerungen" Mi 30.3., 20.30, Buchhandlung Heymann (U Kellinghusenstraße), Eppendorfer Landstraße 77, Karten 12,-; T. 23 80 16 96, www.giorafeidman-online.com