Die schottische Postrock-Band Mogwai spielt heute im ausverkauften Gruenspan. Das Abendblatt verlost Karten

Gruenspan. Sie sind Installateure, aber keine Klempner. Die fünf Musiker von Mogwai sind Klangkünstler, die sich herkömmlicher Rockinstrumente wie Gitarre, Bass, Schlagzeug bedienen, doch den typischen Schemata von Strophe, Refrain, Strophe verweigern. Stuart Braithwaite und seinen vier Mitstreitern geht es darum, Klanggebilde zu errichten, die manchmal so hoch wie ein Bergmassiv erscheinen - düster, bedrohlich und verworren. Doch die Schichten, die hier zu diesen Ungetümen aufeinandergestapelt werden, lassen sich - um im Bild zu bleiben - leicht erklimmen. Die durchgehenden Rhythmen schaffen einen sicheren Tritt und haben durch stete Wiederholung eine geradezu magische Anziehung.

Obwohl Mogwai nicht den gängigen Rock-Klischees entspricht, ist das Quintett doch sehr erfolgreich. Seit der Gründung Mitte der 90er-Jahre in Glasgow hat die Band sieben Studioalben veröffentlicht und wird von Kritikern und Fans für ihre außerordentlichen Livequalitäten gerühmt. Das, was die fünf Postrocker im Studio kreieren, setzen sie auf der Bühne mühelos um, die Energie ist dabei in der Regel noch höher. Mogwai-Konzerte sind wie eine Achterbahnfahrt, bei der man komplett durchgeschüttelt wird. Aussteigen geht nicht, denn der Sound wirkt hypnotisch. Kein Wunder, dass ihr Auftritt heute im Gruenspan ausverkauft ist.

Es war mal wieder an der Zeit, für die Band, auf Tour zu gehen, denn seit dem vergangenen Sommer hat Mogwai an einem neuen Album gearbeitet, das im vergangenen Monat erschienen ist und den Titel "Hardcore Will Never Die, But You Will" trägt. So ernsthaft die Musik klingt, so lustig sind die Namen der überwiegend instrumentalen Kompositionen. Der Titel zum Beispiel könnte ein künstlerisches Bekenntnis zur Bedeutung des Hardcore sein, doch die Story dahinter ist viel profaner. Es ist der aufgeschnappte Satz eines wütenden schottischen Jugendlichen, der einen Sechserträger Bier kaufen wollte, aber am Kassierer scheiterte.

Die Musik der Band dagegen ist alles andere als verspielt oder leicht. Mogwai ist eine moderne schottische Variante des deutschen Krautrocks, vermischt mit modernen Electro-Beats und einer an The Cure erinnernden Düsternis. Die mit einem Dröhnen endende Nummer "Death Rays" klingt wie ein aktuelles Statement zur Nuklearkatastrophe in Japan, "White Noise" und "Mexican Grand Prix" sind Kompositionen von majestätischer Wucht. Höhepunkt von "Hardcore Will Never Die, But You Will" ist eine Nummer mit dem Titel "You're Lionel Richie". Sie bezieht sich auf eine Begegnung zwischen Braithwaite und dem Soulsänger am Londoner Flughafen Heathrow und ist die musikalische Umsetzung eines Katers. Braithwaite kam betrunken und übernächtigt aus Barcelona und das Einzige, was er noch rausbekam, war der Satz "Sie sind Lionel Richie".

Für das Gruenspan-Konzert verlost das Abendblatt 2 x 2 Karten. Wer dabei sein will, ruft bis heute, 12 Uhr, unter T. 0137/808 40 11 91 an (50 Ct./Anruf) an und sagt das Stichwort Mogwai oder schickt eine SMS mit LIVE WIN MOGWAI an die Kurzwahl 520 20 (49 Ct./SMS). Bitte Name, Alter und Telefonnummer nennen. Viel Glück!

Mogwai heute, 20.00, Gruenspan (S Reeperbahn), Große Freiheit 58, Internet: www.mogwai.co.uk