Warum der Starttermin von André Hellers Zirkusshow “Magnifico“ verschoben wurde

Hamburg. Die Einladungen für die Hamburger "Magnifico"-Premiere am 7. April sind verschickt, über 20 000 Tickets für Hamburg verkauft, in München wurde die Show schon 60-mal gespielt. Doch jetzt zog André Heller, der Mann, der sie konzipiert hat, die Notbremse: Der Start in Hamburg wird auf den 20. Oktober verschoben, die Show um die Träume eines Einhorns geht in eine dreimonatige Umbaupause.

Der Grund ist laut Heller "ein an Hässlichkeit nicht zu überbietendes Zelt". Das von ihm entworfene war für München noch nicht fertig geworden, man spielte in einem Mietzelt. In Hamburg sollte das richtige stehen, aber das entspreche, sagt er, nicht seinem Entwurf: die Tribünen zu flach ansteigend, rechts und links der Bühne Plätze, von denen aus man viele Elemente der Show nicht sieht, insgesamt 600 Plätze zu viel, und ein hässliches Entree. Deshalb wird es komplett überarbeitet.

"Sie können mich einen exzentrischen Vollidioten nennen", sagte Heller dem Abendblatt, "aber in Hamburg brauche ich höchste Qualität. Einen Ort, an dem alles stimmt, wo für 2000 Plätze eine Intimität hergestellt wird und wo man von jedem Platz gut sieht."

"Magnifico" ist eine Zirkusshow mit Top-Artisten, Schattenspielen, Pferdedressuren, Traumbildern und fantastischen Kostümen. Ihre Nummern wirkten in München in der zweiten Hälfte gegen Ende noch etwas beliebig aneinandergereiht. In Zuschauerforen im Internet gab es zum Teil heftige Kritik. 82 000 Zuschauer habe man hier in 60 Vorstellungen gehabt - im Schnitt knapp 1400 pro Vorstellung im 2600-Personen-Zelt. Das ist bei einer Show, in die 18 Millionen Euro investiert wurden, kaum genug.

In Hamburg sollen alle Kinderkrankheiten überwunden sein. Die Karten behalten ihre Gültigkeit, sie können am jeweiligen Veranstaltungsort an der Zirkuskasse ab drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn oder unter 01805/66 20 68 (0,14 Euro/Min., Mobilfunkpreise max. 0,42 Euro/Min.) in gleichwertige Karten umgetauscht werden. Der Vorverkauf für Hamburg läuft weiter, und André Heller verspricht: "Wir kommen milliardenprozentig."