Der schwedische Popmusiker José González spielt mit einem Streicherensemble auf Kampnagel

Kampnagel. José González liebt neue Herausforderungen. Im vergangenen Jahr hat er seinen eingeschlagenen Erfolgsweg verlassen und mit zwei Freunden das etwas experimentellere Rockprojekt Junip auferstehen lassen. Deshalb geht der Schwede mit den argentinischen Wurzeln jetzt nicht als Solist, sondern mit einem Streicherensemble aus seiner Heimatstadt Göteborg auf Tournee.

The Göteborg String Theory ist ein Multimedia/Musik/Kunst-Projekt, das sich für zeitgenössische Musik, aber auch für die Zusammenarbeit mit Popkünstlern interessiert. Bereits im vergangenen August hat González bei einem Open-Air-Konzert zum ersten Mal mit den Streichern der Göteborg String Theory zusammengespielt. Gemeinsam schrieb man neue Arrangements für die sanften Songs von González und kreierte so einen volleren Sound. "Crosses", das Kylie-Minogue-Cover "Hand On Our Heart", "In Our Nature", Titelsong des zweiten Albums, "Down The Line" und "Heartbeats" gehörten zum Repertoire dieser Kollaboration mit dem Kammerensemble.

Ein Kritiker schrieb anlässlich des Konzerts zum Auftakt des Göteborger Kultur-Festivals, er habe bei "Teardrops", der Coverversion eines Massive-Attack-Stücks, eine Gänsehaut bekommen.

Es könnte gut sein, dass sich diese Reaktion auch bei seinem Kampnagel-Konzert einstellt, denn José González hat sich vor allem mit "Crosses" in die Herzen vieler weiblicher Fans gesungen. Die Produzenten der US-Serie "The OC" benutzten das Lied als Titel-Song und machten den schwedischen Troubadour so weltweit bekannt. In Hamburg war González ohne Junip zuletzt 2009 beim Reeperbahn-Festival zu Gast. Wer ihn damals verpasst hat, weil er wegen des großen Andrangs nicht in das Festivalzelt kam, kann das am Sonntag nachholen.

José González & The Göteborg String Theory So 27.3., 20.00, Kampnagel (Bus 172, 173), Jarrestr. 18-20, Karten ab 23,90; www.jose-gonzalez.com