Saarbrücken. Volker Schlöndorff erhält in diesem Jahr den Deutsch-Französischen Medienpreis. Der 71-jährige Regisseur habe sich als Vermittler zwischen Kulturen, Völkern, Kunstformen und Generationen große Verdienste um die deutsch-französische Verständigung erworben, sagte der Geschäftsführer des Deutsch-Französischen Journalistenpreises und stellvertretende Intendant des Saarländischen Rundfunks, Hans-Günther Brüske, in Saarbrücken. Zu Volker Schlöndorffs bekanntesten Verfilmungen zählt "Die Blechtrommel", für die er 1979 mit dem Oscar und der Goldene Palme in Cannes prämiert wurde.

Die Auszeichnung wird an in den Medien tätige oder präsente Personen oder Organisationen vergeben, die sich in ihrem Schaffen besonders für die Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich engagiert haben.