Kampnagel. "Kreativität fördern", so lautet ein Ziel des Hamburger Leitbildes "Wachsen mit Weitsicht". In diesem Zusammenhang ist ein neues Kreativ- und Kulturquartier geplant, das Oberhafenquartier in der HafenCity. Heute und morgen findet auf Kampnagel ein Auftaktsymposium statt, das den Beginn der Planungsphase einläutet. Die Kreativgesellschaft Hamburg hat dazu Gäste wie Jürgen Bruns-Berentelg (HafenCity Hamburg GmbH), Carl Hegemann (Hochschule für Musik und Theater Leipzig) sowie internationale Redner wie Elizabeth Currid-Halkett (University of Southern California) eingeladen. Alle Experten werden Vorträge halten, auf Grundlage derer dann diskutiert werden soll.

Bis zum vergangenen Jahr war im Oberhafen noch ein Gewerbegebiet vorgesehen. Seit der Masterplanüberarbeitung jedoch sollen auf dem 6,7 Hektar großen Areal Kreative und Kulturschaffende angesiedelt werden. Derzeit wird das Gebiet, das sich von der Oberhafenkantine bis zur Elbe zwischen Bahndamm und Hafenbecken erstreckt, noch zu Logistikzwecken genutzt, ab 2015 soll es dann sukzessive umfunktioniert werden. Die modernisierungsbedürftige Bestandsbebauung von zumeist eingeschossigen Lagerhallen bleibt erhalten.

Symposium: Kampnagel, 25. und 26.3., Eintritt 20,- (ermäßigt 10,-); Infos und Anmeldung unter www.transformationsraum-oberhafen.de