Heimweh (1943) ist der erste Film mit dem Collie Lassie. Elizabeth Taylor stand zum zweiten Mal vor der Kamera, für nur etwa zehn Minuten. Danach war sie ein Kinderstar.

Ein Platz an der Sonne (1951) Taylor war knapp 18, als die Dreharbeiten mit Montgomery Clift begannen. Der Film erzählt die Geschichte einer hoffnungslosen Liebe.

Ivanhoe - der schwarze Ritter (1952) Taylor als Tochter eines jüdischen Kaufmanns im England von 1190, die verleumdet und von Ivanhoe (Robert Taylor) gerettet wird

Giganten (1955) Liz Taylor und James Dean in dem grandiosen Familien- und Sozialdrama. Außerdem spielten Dennis Hopper, Rock Hudson und Carroll Baker mit.

Cleopatra (1962) Elizabeth Taylor ist die ägyptische Pharaonin und Richard Burton ihr Liebhaber, der Feldherr Marcus Antonius. Die beiden heiraten 1964 zu ersten Mal.

Wer hat Angst vor Virginia Woolf? (1965) Für ihre erschütternde Rolle in dem Ehedrama erhielt Liz Taylor den Oscar, Ehemann Richard Burton ging leer aus.

Der Widerspenstigen Zähmung (1966) In dem Film nach Shakespeare konnte Elizabeth Taylor als heiratsunwillige Katharina die ganze Bandbreite ihres Temperaments ausspielen.