Alan Gilbert ist ein großer Fan des finnischen Komponisten Magnus Lindberg. Seit der vorvergangenen Saison ist Lindberg Composer in Residence beim New York Philharmonic, dem Gilbert als Chefdirigent vorsteht. Nun bringt Gilbert in seiner Funktion als Erster Gastdirigent des NDR Sinfonieorchesters das Lindberg-Werk "Al largo", das er im Juni 2010 in New York uraufführte, zur deutschen Erstaufführung nach Hamburg.

Die Komposition ist für Lindbergs Verhältnisse sparsam und konventionell instrumentiert - ihm genügt hier das in Sinfonieorchestern Vorhandene, ergänzt um etwas mehr Perkussion und Klavier. In seinem 25-minütigen Werk erweist Lindberg sowohl Ravels "Ma mère l'oye" als auch Schönbergs "Verklärter Nacht" Reverenz; ein aus einem Takt bestehendes Zitat des Schönberg-Stücks findet sich im Finale von "Al largo". Im Übrigen lasse man sich vom Langsamkeit suggerierenden Titel des Stücks nicht täuschen. "Mir gefällt der Klang des Worts Largo und auch dessen historischer Ballast", sagt Lindberg - und erweist sich als Freund des Paradoxons. Denn es gebe keine schnellere Musik von ihm als diese.

Als Solistin ist beim Konzert außerdem die georgisch-deutsche Geigerin Lisa Batiashvili zu erleben, die Widmungsträgerin von Lindbergs Violinkonzert. Allerdings spielt die wunderbare Virtuosin hier Sergej Prokofjews Violinkonzert Nr 2. g-Moll. Schließlich kommt auch noch Anton Dvoraks Sinfonie Nr. 6 zur Aufführung.

NDR Sinfonieorchester, Alan Gilbert und Lisa Batiashvili : Do 24.3. 20.00, und So 27.3., 11.00, Laeiszhalle (U Gänsemarkt) Johannes-Brahms-Platz, Tickets zu 11,35 bis 48,15 (zzgl. Vvk.-Geb.) unter 0180/178 79 80, per e-Mail: ticketshop@ndr.de