Ein Knall kann Anfang sein oder Ende, es kommt auf die Mission an. Doch wer nach den Sternen greift, riskiert ohnehin, seine Ziele aus den Augen zu verlieren. Wenn also jeden Moment alles vorbei sein könnte, wie viel zählt es dann, wenigstens ein kleines Stück weiterzukommen?

Vor dem Cockpitfenster funkelt schon die Ewigkeit, als Testpilot Chuck Yeager (Sam Shepard) wieder und wieder Feuerstöße aus dem Triebwerk quält. Das ist "Der Stoff, aus dem die Helden sind" (1983), wie Regisseur Philip Kaufman in seiner großartigen Umsetzung von Tom Wolfes Roman "The Right Stuff" zeigt. Die 50er-Jahre verlangen die Unterordnung des Menschen unter die gestellten Aufgaben. Und doch gibt es vielleicht den strahlenden Kämpfer, der den Mythos begründet, ein Land könne sich das Universum zu eigen machen. Dieser Mann muss sich aber fragen, wann er den Sternen wirklich am nächsten ist. Vielleicht einfach beim Ausreiten durch die Wüste mit seiner Frau (Barbara Hershey). So schön wie sie funkelt kaum etwas.

Der Stoff, aus dem die Helden sind 183 Minuten, ab 12 Jahren, als DVD erhältlich