Planetarium. Manchmal kann man mit Bus und Bahn dahin reisen, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist. Woher kommen die Sterne, wie sieht unsere Sonne von innen aus, und was passiert mit ihr irgendwann einmal? Das Planetarium beantwortet diese und andere Fragen rund um die strahlenden Himmelskörper bei der "Reise zu den Sternen".

Der 360-Grad-Ausflug in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Universums erklärt anschaulich für Kinder ab zehn Jahren, wie Sterne entstehen und vergehen und welchen Einfluss sie auf die Entwicklung des Lebens haben. Dafür hat das Team des Planetariums die amerikanische Originalfassung, die gemeinsam von verschiedenen Museen und einem Team von mehr als 40 Astrophysikern entwickelt wurde, nicht nur übersetzt, sondern auch um eigene Beiträge erweitert. Ausgehend von einer sternklaren Nacht im Hochgebirge umspannt die Reise Milliarden Jahre. Auch, wenn man nach der Rückkehr immer noch nicht weiß, "wie viel Sternlein stehen"; der Himmel ist einem nähergekommen.

Reise zu den Sternen heute, 14.00, Planetarium (U Borgweg), Hindenburgstraße 1b, Eintritt 8,50, ermäßigt 5,50; Reservierungen und weitere Termine unter www.planetarium-hamburg.de