Hamburg. Nerd geht auch ohne Brille. Die drei Jungs vom Kit Downes Trio aus London tragen jedenfalls keine. Sie haben ihre dichten Wuschelhaare alle tief in die Stirn gekämmt, sind augenscheinlich von früh bis spät nur mit ihrer Musik beschäftigt und sehen aus wie Drillinge, bei der Geburt getrennt. Und so spielen sie auch: Jeder scheint immer schon einen Tick vorher zu wissen, was die beiden anderen als Nächstes spielen werden. Und das ist alles andere als leicht, denn die Musik dieses Trios, das am Donnerstag in Birdland bei der Britjazzweek gastierte, blieb vom ersten bis zum letzten Takt spannend und unvorhersehbar.

Wir lehnen uns jetzt mal ein bisschen aus dem Fenster und behaupten: Kit Downes ist der beeindruckendste Jazzpianist aus England seit John Taylor - und dass der die Szene betrat, ist schon verdammt lang her. Downes spielt, als flösse durch seine Adern eine dicke Ampulle Inspirationsblut, deren Inhalt er zu etwa gleichen Anteilen bei Monk, Chopin, Lennie Tristano, Keith Jarrett, Bill Evans, Chick Corea und Jaki Byard abgezapft hat. Solcherart gestärkt, komponiert er allerdings vollkommen eigenständige Musik. Und als Pianist, das bewiesen nicht erst die beiden langsamen Standards als Zugaben, versteht sich Downes schon jetzt auf eine wundervolle Ökonomie.

Auch in den freieren Parts blieben Calum Gourlay (Bass) und James Maddren (Schlagzeug) mit ihrem Freund am Klavier in einer musikalischen Trinität, wie man sie lange nicht mehr gehört hat. Das Trio erreicht diesseits der seit e.s.t. so beliebten hypnotischen, rock-nahen Grooves neben der Anerkennung seiner Zuhörer auch deren Seelen, weil es keine Tiefen scheut.

Ihren Jazz-Flow spicken die Musiker mit lauter saftig beköderten Widerhaken. Und "Skip James", ein herrlich reduziert, fast vorsichtig vor sich hin rollender Blues, klang wie ein fernes Echo auf die Blues-Rezeption im England der 60er-Jahre, die bekanntlich den Kurs der Rockmusik entscheidend beeinflusste. Und dabei blieb das Trio im Auftreten noch extrem bescheiden. Bald wiederkommen, bitte!