Bei den Fantasy Film Fest Nights am Wochenende kehren die alten Meister zurück

Hamburg. Erinnert sich noch jemand an John Landis? In den 80er-Jahren war er ein ziemlich bekannter Regisseur, der seine Komödien oft mit aufwendigen Actionszenen anreicherte, bei denen viele Autos zu Schrott wurden. "Blues Brothers" ist ein besonders prägnantes Beispiel dafür. Seinen letzten Kinofilm, die enttäuschende Komödie "Die Again", drehte er vor zwölf Jahren, sie kam zu Recht nicht in deutsche Kinos. Jetzt meldet sich Landis zurück, mit einem neuen Spielfilm, den er in England gedreht hat, dort, wo bereits vor 29 Jahren mit "American Werewolf" einer seiner besten Filme entstand. Auf den diesjährigen Fantasy Film Fest Nights im Cinemaxx Dammtor stellt er "Burke & Hare" vor.

Darin erzählt Landis eine relativ geradlinige Variante der klassischen Geschichte um zwei Grabräuber, die im Edinburgh des 19. Jahrhunderts der Versorgungsengpässe der medizinischen Fakultät mit Leichen für die Anatomie auf ihre Art Herr zu werden versuchen. Mit Andy Serkis, Simon Pegg sowie - in Gastauftritten - Tim Curry, John Cleese und Christopher Lee hochkarätig besetzt, bietet der Film eher milden Grusel, dafür aber schwarzen Humor vom Feinsten.

Insgesamt weist das diesjährige Programm starke Verbindungen zur Vergangenheit auf. Wie John Landis hat auch Joe Dante ("Gremlins") nach dem kommerziellen Misserfolg seines letzten Kinofilms viel für das Fernsehen gearbeitet (beide haben Beiträge zur "Masters of Horror"-Reihe beigesteuert). Für seine Rückkehr zum Kino zeichnete ihn das Filmfestival von Venedig 2009 gleich mit dem Preis für den besten 3-D-Film aus: In "The Hole" sind es drei jugendliche Protagonisten, die fremdes und unheimliches Territorium betreten.

Und noch ein dritter Kinoveteran ist mit einem neuen Film bei den Fantasy Film Fest Nights vertreten, der Pole Jerzy Skolimowski: Er hetzt in "Essential Killing" Vincent Gallo als vermutlichen Taliban-Terroristen durch eine ihm unbekannte Schneelandschaft. Gallo sagt während des ganzen Films kein einziges Wort, so bietet dieser Film physisches Kino par excellence und ist für die große Leinwand wie geschaffen.

Zehn schaurig-schöne Filme werden an den beiden Tagen gezeigt. Darunter auch die Geistergeschichte "Wake Wood" der britischen Produktionsfirma Hammer Films, deren Horrorfilme prägend waren. Mit "I Spit on Your Grave" und "Mother's Day" stehen zwei Neuverfilmungen berüchtigter Splatterfilme auf dem Programm - zumindest um den Ersteren sollten zart besaitete Kinogänger eher einen Bogen machen. Und der japanische Regisseur Takashi Miike, der wie sein koreanischer Kollege Ji-woon Kim einen neuen Film beisteuert, ist auch nicht gerade für Zimperlichkeit bekannt.

Fantasy Film Fest Nights: Sa/So 19./20.3., Cinemaxx Dammtor, Sa ab 14.00, So ab 13.00; www.fantasyfilmfest.com