Bremen. Fotos aus der atomar verstrahlten Region rund um das ukrainische Tschernobyl sind demnächst in der evangelischen Friedensgemeinde in Bremen zu sehen. "Laufzeit Tschernobyl" heißt nach Angaben der Organisatoren die Ausstellung des weißrussischen Fotografen Anatol Kliashchuk, die vom 30. März bis 26. April gezeigt wird. Hintergrund ist der 25. Jahrestag der Reaktorkatastrophe in diesem April. Seither begleitet der Fotoreporter Kliashchuk mit seiner Kamera Menschen aus der betroffenen Region.

Zum Auftakt am 30. März ist den Angaben zufolge im Zentrum der Friedensgemeinde ab 19.30 Uhr eine Podiumsdiskussion mit dem ehemaligen Bremer Umweltsenator Herbert Brückner geplant. Er war zu Zeiten der Katastrophe im Amt. Am 26. April 1986 ereignete sich im vierten Block des Atomkraftwerks in Tschernobyl aufgrund eines fehlgeschlagenen Experiments der "größte anzunehmende Unfall" (GAU) - der Reaktor explodierte. Tausende sogenannter Liquidatoren mussten den Brand löschen und wurden dabei massiv verstrahlt, etliche starben.