Comedy in der O2 World mit Dieter Nuhr und mit Emil Steinberger auf dem Kiez

O2 World. Der Hamburger Comedy-Kalender ist fast so voll wie das Konzertprogramm. Kaum ist Atze Schröder weg, da kommt am morgigen Donnerstag mit Dieter Nuhr das nächste populäre Schwergewicht der Satire-Kultur in die O2 World.

Der Mann, immerhin 2009 und 2010 zum besten Komiker beim "Deutschen Comedypreis" ernannt, kann einiges vertragen: "Ich habe Waldsterben, Borkenkäfer, Ozonloch, Aids, Rinderwahnsinn, Vogel- und Schweinegrippe überlebt und werde wohl auch das Ende des Maya-Kalenders überleben", erzählte der Ratinger im Januar im "Stern" an dem Tag, als er die Moderation des ARD-Abends "Satire Gipfel" übernahm. "Nuhr die Ruhe" also. Und so heißt auch sein aktuelles Tournee-Programm, bei dem er intelligente Lösungen sowohl für Banken-, als auch für Ehekrisen und - sein Steckenpferd - Glaubensfragen vorstellt.

Noch vor "Deutschlands bestem Komiker" kommt "Der lustigste Schweizer der Welt" in die Hansestadt und gastiert von heute an bis Sonnabend mitten auf dem Kiez im St.-Pauli-Theater. Emil Steinberger ist ein Altmeister des Kabaretts und groß im Erfinden und Verlesen von wahren Lügengeschichten. Wobei er mit seinen Fingern stets den Wahrheitsgehalt - maximal "Drei Engel" - anzeigt. So heißt es. Wird schon stimmen. Drei Engel.

Dieter Nuhr: "Nuhr die Ruhe": Do 17.3., 20.00, O2 World (S Stellingen + Bus 380), Sylvesterallee 10, Karten ab 32,-; www.nuhr.de

Emil Steinberger: "Drei Engel": Mi 16.3. bis Sa 19.3., jeweils 20.00, St.-Pauli-Theater (S Reeperbahn), Spielbudenplatz 29-30, Karten ab 15,80; www.st-pauli-theater.de