In der ausverkauften Fabrik spielt heute der Rock-Nostalgiker Peter Frampton. Das Abendblatt verlost zwei Karten

Fabrik. Schummriges Licht auf der Tanzfläche. Eng umschlungen bewegen sich Paare. Das heißt, eigentlich bewegen sie sich nicht, sie verharren mehr. Aus den Lautsprecherboxen tönt "Baby, I Love Your Way". Peter Frampton singt die Schnulze, die noch Jahre später ein Klassiker auf allen Engtanzfeten sein wird. 1994, 19 Jahre nachdem das Original herausgekommen war, landet die US-Reggae-Band Big Mountain mit der Coverversion noch einmal einen Megahit.

Dabei war der Song alles andere als typisch für den Sound von Frampton. Der war eigentlich ein Rockgitarrist, bekannt für seine Soli in den hohen Lagen. Ursprünglich spielte der 1950 in der englischen Grafschaft Kent Geborene Jungsmusik, doch sein Aussehen, die lockige Mähne und eben sanfte Songs wie "Baby, I Love Your Way" machten ihn zum Mädchenschwarm. "Zuckrig" nannte das Magazin "Crawdaddy" seine Musik, als "superclean" bezeichnete die New Yorker "Village Voice" den Stil. Dem Schönling waren diese bissigen Kritiken egal. Der Erfolg gab ihm recht: Allein in den USA verkaufte er von der Platte "Frampton Comes Alive" zehn Millionen Exemplare.

Nachdem er als 17-Jähriger mit der Band The Herd Single-Erfolge mit "From The Underworld" und "Paradise Lost" gefeiert hatte, gründete er 1968 die Band Humble Pie, zu der sich als zweiter Gitarrist Steve Marriott gesellte, der mit den Small Faces bereits zu den Superstars der englischen Rock-Szene gehörte. 1971 brachte Humble Pie ein bis heute hochgelobtes Livealbum heraus: "Performance - Rockin' The Fillmore". Doch noch im selben Jahr überwarfen sich die beiden Alpha-Tiere an der Gitarre und Frampton startete eine Solokarriere, die ihm sehr schnell viel Ruhm und Geld einbrachte.

Doch der Fall folgte ebenso schnell: Alkohol, Depressionen und ein schwerer Autounfall im Jahr 1978. Später sagte er mal, dass sein Image als Sexsymbol nicht sehr förderlich für seine künstlerische Entwicklung gewesen sei. Doch er hat bis heute beharrlich weitergemacht. "Baby, I Love Your Way" hat keinen Platz mehr im Repertoire von Frampton. Stattdessen covert er unter anderem "Black Hole Sun" von Soundgarden und improvisiert über Blues-Klassiker. In Hamburg hat er ein paar Jahre nicht mehr gespielt, insofern ist es kein Wunder, dass sein Konzert heute Abend in der Fabrik bereits seit einigen Wochen ausverkauft ist.

Das Abendblatt verlost noch 1 x 2 Tickets für Rock-Nostalgiker. Wer die begehrten Karten gewinnen will, ruft bis heute, 12 Uhr, unter T. 0137/808 40 11 90 an (50 Ct./Anruf) und sagt das Stichwort Frampton oder schickt eine SMS mit LIVE WIN FRAMPTON an die Kurzwahl 520 20 (49 Ct./SMS). Bitte auch Name, Alter und Telefonnummer nennen.

Peter Frampton heute, 21.00, Fabrik (S Altona), Barnerstraße 36, ausverkauft; Internet: www.frampton.com