St.-Pauli-Theater. Irgendetwas muss 1986 passiert sein, als der Hamburger Boogie-Champion Axel Zwingenberger und der Rolling-Stones-Schlagzeuger Charlie Watts zum ersten Mal miteinander musizierten - in einem britischen Studio für eine BBC-Produktion über die Geschichte des Boogie-Woogie.

Zwingenberger mochte die zurückhaltende Art des Weltstars, und der war fasziniert vom musikalischen Urtemperament des Boogie-Pianisten; jedenfalls sagte er ein paar Jahre später eine Handvoll Klubkonzerte zu. Inzwischen sind diese Gigs legendär. Vor zwei Jahren war man im St.-Pauli-Theater zu Gast - inzwischen wird auch mal die Londoner Royal Festival Hall gebucht.

Jetzt kommen ABC & D - so heißen sie nach ihren Vornamen - wieder: Axel Zwingenberger und Ben Waters (Konzertflügel), Charlie Watts (Schlagzeug) und Dave Green (Kontrabass). Heute Abend zeigen sie, warum Boogie-Woogie, der in Hamburg eine moderne Hochburg hat, aber sonst aus dem Mainstream des Musikbusiness herausgefallen ist, zu Recht als eine der Wurzeln von Rock 'n' Roll gilt.

2. St.-Pauli-Boogie-Woogie-Nacht mit Zwingenberger, Waters, Watts & Green. Di 15.3., 20.00, St.-Pauli-Theater (U St. Pauli), Spielbudenplatz 29/30, Karten: 16,90-49,90, Telefon: 47 11 06 66, www.st-pauli-theater.de