Der Film heißt “I, Anna“ und ist eine britisch-deutsch-französische Koproduktion. Charlotte Rampling und Gabriel Byrne sind die Hauptbesetzung.

Hamburg. Seit Jahren hatte Studio Hamburg nicht mehr so prominenten Arbeitsbesuch. Die beiden Top-Schauspieler Charlotte Rampling und Gabriel Byrne drehen im Atelier 6 gerade Szenen für den Film "I, Anna". Die britisch-deutsch-französische Koproduktion wird von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein kofinanziert. Regie führt der Brite Barnaby Southcombe. Er ist Ramplings Sohn.

"Dies wird meine Hommage an den Film noir der 70er- und 80er-Jahre und an Regisseure wie Claude Sautet, Alain Corneau und Jean-Pierre Melville", sagt Southcombe. Es geht ihm um die Suche nach Liebe und Intimität im Gegensatz zu Sex, Lust und Verlangen. Wenn er von seiner Mutter spricht, nennt Southcamp sie "my leading lady".

Einen Monat hat das Team bereits in London gedreht. In dieser Woche verwandelten sich nun ein paar Quadratmeter in Tonndorf in eine Londoner Wohnung. Während der Innenaufnahmen wird auch Annas Innenleben enthüllt. Nur am Mittwoch musste das Team die Arbeit unterbrechen, denn der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy machte Charlotte Rampling im Elysée-Palast zum Offizier der Ehrenlegion. "Dem Präsidenten konnte ich nicht absagen. Ich weiß nicht, womit ich die Ehre verdient habe, aber ich bin sehr stolz", sagt sie.