München/New York. Die Porzellanskulptur "Pink Panther" von Jeff Koons wird am 10. Mai in New York versteigert. Die Skulptur sei eines der wichtigsten Werke des US-Künstlers, das je versteigert worden sei, teilte das Auktionshaus Sotheby's am Freitag in München mit. "Pink Panther", eine halb nackte Frau mit der Comicfigur auf dem Arm, wird auf 20 bis 30 Millionen US-Dollar geschätzt (14,5 bis 21,8 Millionen Euro).

Koons ist vor allem für seine überdimensionalen Skulpturen und bunten Gemälde bekannt. Er bewegt sich in seinen Arbeiten zwischen Kunst und Kitsch und arbeitet viel mit Alltagsobjekten. Er gilt als beeinflusst unter anderem von Salvador Dalí und Roy Lichtenstein. Seine erste Einzelausstellung fand 1980 im New Museum of Contemporary Art in New York statt. Seine Skulpturen erzielten bereits Preise in Millionenhöhe.